Der SVZ blickt stolz auf eine Geschichte voller engagierter Persönlichkeiten zurück. Bernhard Knoche war Initiator und Mitbegründer des Vereins. Klaus Reichel und Günter Haase prägten den SVZ als Ehrenpräsidenten, ehemalige Spieler, Trainer und jahrzehntelange Präsidenten maßgeblich. Helmut Volta war erster und langjähriger Abteilungsleiter Fußball. Gerd Höhne, 1. Ehrenspielführer und „Vaterfigur des SVZ“, gründete die Frauenmannschaft und wirkte über Jahrzehnte als Abteilungsleiter, Trainer, Spieler, Platzwart und Staffelleiter im Frauenfußball.
															
															
															
															Die heutige Vereinsführung trägt ebenfalls große Verantwortung: Mike Kohnert, Präsident und Sponsor, ehemaliger Spieler und Trainer, sowie Volker Büchner, seit 2018 Trainer der Herren und aktueller Vizepräsident. Christian Schneider war Co-Trainer der Meistermannschaft 2011/2012, später Präsident und ist heute Finanzvorstand sowie sportlicher Leiter.
															
															Auch auf dem Platz bleiben viele Namen unvergessen: Steffen Höhne führte die Herrenmannschaft als Kapitän und Trainer zum Pokalfinale 2010/2011 und zur Meisterschaft 2011/2012. Rene Kalbaß war Kapitän jener Meistermannschaft und spielt heute bei den Altherren. Randy Richter, Rekordtorschütze der Kreisliga Mitte mit 48 Toren in der Saison 2011/2012, ist noch immer aktiver Spieler und eine feste Größe im Team.
															
															
															
															Auch sportlich hervorgehobene Karrieren nahmen ihren Anfang beim SVZ oder führten über ihn: Torsten Gütschow war unter anderem aktiv für die BSG Traktor Zodel, Dynamo Görlitz, Dynamo Dresden, Galatasaray Istanbul, Carl Zeiss Jena, Hannover 96 und den Chemnitzer FC. Christian Volta trug ebenfalls das Trikot der BSG Traktor Zodel und spielte später für Frankfurt/Oder. Silvio Köhler begann beim SV Zodel 68 und war danach für NFV 09 G/W Görlitz, Dynamo Dresden, Bischofswerdaer FV und SV Pirna-Süd aktiv.
															
															
															Meisterschaft Kreisliga
Pokalsieger Kreisliga
Kreispokalfinalist
Kreispokalsieger
Kreispokalfinalist
Meisterschaft Kreisliga
Hallenkreismeister
Aufstieg in die Kreisliga ohne Punktverlust
Meisterschaft Kreisliga
3.Platz Kreisliga
Vizemeister Kreisliga
Kreispokalsieger
